link zur Anmeldung

Neuigkeiten

  • Streicherprojekt Schule Utkiek Lübeck

  • Am Dienstag, den 20.12., bedanken sich die Kinder der neu gebildeten Streicher-AG der Schule Utkiek mit einem kleinen, ca. 10minütigem Konzert bei den Sponsoren, die dieses im Bezirk Kücknitz einzigartige Angebot erst möglich gemacht haben: Bei der Possehl-Stiftung und dem gemeinnützigen »Verein für musikalische Bildung und Erziehung« (Vorsitz Herr Adelmeier). Die 16 Kinder musizieren seit Oktober unter der Leitung der langjährigen Streicherklassen-Lehrerin Ina Werner-Esser (Musikschule Seesaite) in der Streicher-AG. Foto: ARCHIV TADie 16 Kinder musizieren seit Oktober unter der Leitung der langjährigen Streicherklassen-Lehrerin Ina Werner-Esser (Musikschule Seesaite) in der Streicher-AG. Foto: ARCHIV TA Von den bewilligten 15.000 Euro wurden 20 Streichinstrumente, Notenständer und Notenmaterial angeschafft. Außerdem ermöglicht die Spende für die nächsten zwei Jahre stark ermäßigte Teilnehmerbeiträge. Ziel ist es, ein Schulorchester zu bilden, das auch den über Kücknitz hinaus bekannten Schulchor bei öffentlichen Auftritten unterstützen kann. Das Projekt soll über die beantragten zwei Jahre hinaus langfristig fortgeführt werden. Alle knapp 100 Kinder des 2. und 3. Jahrgangs durften in der Vorbereitungsphase die verschiedenen Instrumente ausgiebig ausprobieren. Die 16 Kinder, die sich nun für Geige, Bratsche oder Cello begeistern, musizieren seit Oktober unter der Leitung der langjährigen Streicherklassen-Lehrerin Ina Werner-Esser (Musikschule Seesaite) in der Streicher-AG. Die Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache, so dass sich die ersten Ergebnisse bereits gut anhören lassen. PM Quelle: Text: Pressemitteilung Musikschule Seesaite, Foto: Archiv TA

  • Orchesteraustausch Travemünde und Berlin

  • Orchesteraustausch – The next Generation in Concert Violine, Bratsche, Cello oder Kontrabass, nicht immer muss es klassische Musik sein, ein Jack Sparrow Theme klingt mit den klassischen Instrumenten anders, aber wunderbar. „Wunderbar“ haben die kleinen Künstler das in Travemünde anläßlich eines Orchesteraustausches stattfindene Konzert gemeistert. Der Austausch der Orchester und der Besuch aus Berlin bot den Kindern noch viel mehr als nur Konzert. Etwas Anderes sehen konnten die Kinder der Musikschule Berlin in Travemünde. Der Austausch vermittelte viel mehr als nur Musik, im Schwerpunkt setzten die Musikschulen SeeSaite und Berlin Mitte-Fanny Hensel“ auf Austausch, Begegnung und Miteinander in Travemünde.

Seite 1 von 9 [ 1 ] 2 3 4 5 6 » ... Letzte »


bottom